20.03.2016

Ausbildungswochenende zum Trainer C Breitensport

Am Wochenende fand der vierte Teil der Ausbildung zum Trainer C Breitensport in Strausberg statt. Es war ein vielseitiger und facettenreicher Lehrgang. 
Am vergangenen Wochenende fand für dreißig Trainer-Prüfungsanwärter unterdessen nun schon der vierte Lehrgang der diesjährigen Ausbildung zum Trainer C Breitensport statt. Es wurde ein besonders breites und sehr anspruchsvolles Spektrum an Themen im Seminarraum und auf der Judomatte angeboten. Gleichzeitig zeichnete sich die Vermittlung durch Methodenvielfalt und abwechslungsreichen Formen der Präsentation aus. 
Zu den Inahlten zählten unter anderem Themen wie Stütz- und Bewegungsapparat/Verletzungsprophylaxe, grundlegende biomechanische und bewegungsstrukturelle Aspekte von Judotechniken, sinnvolles Heranführen an Randori und Shiai oder auch Judo unter dem Fitness-Gedanken. Auch der Weg der Entwicklung einer Technik vom Technikerwerb bis zur Technikanwendung stand im Fokus der theoretischen und praktischen Ausbildung.
Am Abend des ersten Tages stand dann für die Lehrgangsteilnehmer die Aufgabe, die Demonstrationen einer Dan-Prüfung zu begleiten und zu analysieren. Dabei hatte Referent Martin Reißmann (6. Dan) bereits im Vorfeld bestimmte Beobachtungs-Themen vorgegeben.

Am Sonntag folgte dann ein weiteres Highlight. Unterstützt vom Mediziner und Chirurgen Dr. Olaf Meyer (3. Dan) referierte der Lehrreferent des BJV, Jan Schröder (7. Dan), zu Aspekten der gesunden Ernährung. Er bezog dies immer auf die gesunde Entwicklung eines Judoka, gesunde Ernährung im Sinne erfolgreichen Trainings und zu judospezifischen Fragen wie Gewichtmachen und Gewichtskontrolle. Passend zum Thema steuerte Dr. Meyer auch gleich eine Stiege Äpfel und eine Kasten Gerolsteiner Sprudel bei.
Auch diese Themen wurden für die Lehrgangsteilnehmer in abwechslungsreicher Form und mit einer großen Fülle an neuen Erkenntnissen und Informationen angeboten und vermittelt. Da war dann der Apfel in der Pause eine willkommene Stärkung.

Martin Reißmann
Brandenburgischer Judo-Verband
Referent Prüfungswesen

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion