23.12.2021

Erfolgreiche Dan-Prüfungen

Zum Jahresabschluss fanden im kleinen Rahmen unter 2G+ Bedingungen erfolgreiche Dan-Prüfungen in Jänschwalde Ost statt. 
Die Trainingshalle des JC Kyoko Jänschwalde war am vergangenen Samstag Austragungsort der letzten Dan Prüfungen des Jahres 2021 in der Kreisunion 4.
Vier Sportfreunde aus drei Vereinen freuten sich nach einem langen Tag und nach einer sehr schwierigen Zeit der Vorbereitung über ihre mit weitgehend guten Leistungen bestandenen Prüfungen.
Der Prüfungstag begann mit einer besonderen Art einer Dan-Prüfung und deren Bewertung. Albrecht Wilke vom PSV Cottbus legte seine Prüfung ab, ohne dass er in Jänschwaldevor Ort war.
Die Prüfer Martin Reißmann, Matthias Störzner und Mirco Wockatz nahmen vor einem großen Bildschirm Platz und bewerteten die dort ablaufende Prüfung zum 2. Dan.

Die Prüfung war im Vorfeld sicherheitshalber rechtzeitig aufgezeichnet worden und wurde auf dieser Grundlage in digitaler Form abgenommen. 
Vor Ort war auch das Ehrenmitglied des BJV, Elke Nowack, die nach vorheriger Abstimmung den Prüfungstag zur Prüferweiterbildung und Lizenzverlängerung nutzte. Auch eine weitere Sportlerin von Kuzushi Lübben war für ihre eigene Dan-Vorbereitung vor Ort.
Im Anschluss and die digitale Prüfung zum 2. Dan ging es dann auf der Judomatte mit den drei Prüfungen zum 1. Dan weiter.
Die Judoka Paul Gregor Nitsch und Lucian Roscheck von Kuzushi Lübben sowie Benny Unger vom JC Kyoko Jänschwalde demonstrierten der Prüfungskommission ihre Trainingsergebnisse nach den Anforderungen der aktuellen Dan-Prüfungsordnung.
Grundsätzlich bescheinigten die Prüfer den Dan-Anwärtern in den Teilbereichen überwiegend positive Ergebnisse, sodass durch den Vorsitzenden Martin Reißmann, den Kandidaten nach einem anstrengenden und langen Tag die Urkunden zum erworbenen 1. Dan überreicht werden konnten.
Die Prüfungen bestanden:
1.Dan- Benny Unger – JC Kyoko Jänschwalde
1.Dan- Paul Gregor Nitsch – Kuzushi Lübben
1.Dan- Lucian Roscheck – Kuzushi Lübben
2.Dan- Albrecht Wilke – PSV Cottbus

von links: Matthias Störzner, Jonas Drabow, Lusian Roschek, Paul Gregor Nitsch, Benny Unger, Mirco Wockatz und Martin Reißmann


Die Nachweise der bestandenen Prüfung für Albrecht Wilke wurden Trainerin Elke Nowack übergeben, die Anfang 2022 einen würdigen Anlass zum Übereichen im Verein finden wird.

Besonderen Anerkennung gilt an dieser Stelle aber auch Jonas Drabow, der sich neben seiner Aufgabe als Uke für Vereinskamerad Benny Unger zusätzlich kurzfristig als Uke im Teilbereich Kata für Lucian Roscheck zur Verfügung stellte und der darüber hinaus zugleich die Veranstaltungsabsicherung beim JC Kyoko mit übernahm.

Matthias Störzner

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion