14.12.2019

Bundesverdienstkreuz für Hubert Sturm

Unser Ehrenpräsident Hubert Sturm erhielt am Freitag durch den Ministerpräsidenten Brandenburgs Dr. Dietmar Woidke im Auftrag des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier der Bundesverdienstorden am Bande.
Hubert Sturm ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Judo-Sports sowohl in Brandenburg als auch in Ostdeutschland mit einer starken Auswirkung auf unser Gesamtdeutschland. Er ist seit mehr als sieben Jahrzehnten dem Judo-Sport verbunden und über 60 Jahre Dan-Träger. Im Jahr 2014 wurde ihm vom Deutschen Judo-Bund e.V. der 9. Dan verliehen. Diese Ehre wurde bislang erst acht Judoka in Deutschland zuteil. Zudem ist Hubert Sturm Träger der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Judo-Bundes e.V. und als Ehrenpräsident des DJB im Ehrenrat.
Judo ist zweifelsfrei sein Lebensinhalt. Dies hat Hubert Sturm, der seit 2008 Ehrenpräsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes ist, in den vergangenen 70 Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch im 85. Lebensjahr ist er in der Judo-Welt nach wie vor aktiv und motiviert in der judopraktischen sowie -theoretischen Anleitung noch heute Trainer, Übungsleiter, Prüfer und Kata-Experten.
 Er hat nicht nur Unglaubliches für den Deutschen Judosport geleistet, sondern er leistet es immer noch. Ein Vorbild für uns alle. 
Die Judoka des Landes Brandenburg gratulieren herzlichst zu dieser hohen Ehre. Wir verneigen uns vor seiner Leistung.

Link zur Märkischen Oderzeitung: "Ein Leben lang in Bewegung"

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion