17.11.2018

Deutscher Jugendpokal in Senftenberg eröffnet

Daniel Keller eröffnete gemeinsam mit Bundesjugendleiterin Jane Hartmann den Deutschen Jugendpokal U14 und U18 in der Niederlausitzhalle Senftenberg.
Über 700 Teilnehmer in 80 Teams kämpfen auf zehn Matten um den Jugendpokal.
Zur Eröffnung ließ es sich der Bürgermeister von Senftenberg nicht nehmen, Grußworte an die Teilnehmer zu richten. "Ich freue mich jedes Jahr, hier zu sein und in die Gesichter der Sportler zu schauen, die richtig Lust aufs Kämpfen haben", sagt er. Die Stadt Senftenberg unterstützt diese Pokalmeisterschaft seit Jahren sehr engagiert und erhielt dafür aus den Händen von Bundesjugendleiterin Hartmann die Ehrenurkunde des DJB.
Ebenfalls mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde das Schulzentrum Calau. Der stellvertretende Schulleiter Hans-Günter Schubert nahm diese Auszeichnung dankbar entgegen. "Wir unterstützen unseren Kollegen Benno Golze, der als Cheforganisator dieser Veranstaltung enorm viel leistet."
Die Eröffnungsveranstaltung umrahmten zwei Schüler dieser Schule, die Ed-Sheeran-Songs interpretierten.

Emotional wurde es, als Bundeskampfrichterreferent Stephan Bode den langjährigen Kampfrichter Wolf-Peter Oswald aus Mecklenburg-Vorpommern verabschiedete. Bereits seit 1982 ist er Kampfrichter, war zwischenzeitlich Referent in Mecklenburg-Vorpommern und hatte über 500 Einsätze.
Ein Highlight der Eröffnungszeremonie war die Nationalhymne. Sie wurde von Nestor gesungen, der als früherer Thomaner bereits bei den Voice Kids aufgetreten war und mit seiner glockenhellen Stimme eine Gänsehautstimmung vermittelte.

 

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion