07.12.2016

Prüferhauptversammlung in Strausberg

Die diesjährige Prüferhauptversammlung am 3.Dezember in Strausberg war wieder eine sehr inhaltsreiche und interessante Veranstaltung. Zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben, fachliche Weiterbildung angeboten und die Ehrung verdienstvoller Sportler vorgenommen.
So wurden im Rahmen der Prüferhauptversammlung die bevorstehende Mitgliederversammlung des BJV und die Planungen für 2017 in der Aus-, Fort- und Weiterbildung besprochen. Gleichzeitig ging es neben dem Bericht des Referenten Prüfungswesen um die Findung und Beschlussfassung zu grundsätzlichen Standpunkten zur Arbeit im Prüfungswesen.



Hauptreferent der Weiterbildung war in diesem Jahr Sebastian Frey, 4. Dan, Vize-Weltmeister in Katame-no-kata. Zugleich ist der ehemalige Templiner Mitglied der DJB-Kata-Kommission und dort Verantwortlicher für Athletenbetreuung sowie Referent Prüfungswesen des NJV. In Strausberg referierte Frey zum Thema Katame-no-kata, Systematik der Bodentechniken und Technikprinzipien in Ne-waza. Sehr interessant vermittelte er die Methodik der Erarbeitung von Bodentechniken.

Natürlich wurde der würdige Rahmen der Prüferhauptversammlung auch genutzt, um verdienstvolle Sportler zu ehren bzw. ihnen für ihr Engagement zu danken.


Eine gelungene Überraschung war die Auszeichnung mit dem 2. Dan für Michael Zapf und Lukas Stenzel. Die beiden Jänschwalder wurden damit für ihre hervorragenden Leistungen im Kata-Bereich ausgezeichnet. Neben der Anerkennung der sportlichen Erfolge wurde den amtierenden Vize-Europameistern in der Kata damit auch für ihre unermüdliche Unterstützung bei der Sicherstellung von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen gedankt.

 Gedankt wurde auch den Graduierungsvorsitzenden der Kreisunionen, Wolfgang Link (KU1), Reinhard Arndt (KU2) sowie Marco Beischmidt (KU3).


Gewürdigt wurden zudem die Leistungen von Matthias Störzner, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Kime-no-kata, der das Lehrteam des BJV auch im Jahr 2016 wieder tatkräftig unterstützte.


Schließlich wurde auch Daniel Klenner gedankt, der in diesem Jahr bei zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen dem BJV wieder eine wichtige Stütze war.


Außerdem nutzten die Prüferkollegen eine kurze Atempause ihres Referenten, um ihm die Tagesordnung „durcheinander“ zu bringen. Überrascht nahm diesmal auch Martin Reißmann den Dank der Kollegen entgegen.



Insgesamt nahmen 73 Prüfer an der Veranstaltung teil. Weitere neun Prüfer hatten bereits den Dan-Lehrgang als Weiterbildungsmaßnahme genutzt. Somit haben in diesem Jahr 82 der 125 lizenzierten Prüfer, das sind 66 %, eine Weiterbildung absolviert. Im Ergebnis versäumter Weiterbildungen haben im kommenden Jahr drei Prüfer eine ruhende Lizenz und bei weiteren drei Prüfern ist die Lizenz erloschen. Damit verfügt der Landesverband ab 01.01.2017 über 122 lizenzierte Prüfer, von denen zurzeit 119 Prüfer 2017 Prüfungen abnehmen dürfen.



Auch wenn die zeitgleich in Frankfurt (Oder) ausgetragenen Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der U 18 viel Personal banden, sorgte der KSC Strausberg einmal mehr für sehr gute Bedingungen für die Durchführung der Prüferhauptversammlung. Auf das Lehr- und Organisations-Team war ebenfalls wieder Verlass, was für das Gelingen einer so großen Veranstaltung unerlässlich ist.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion