13.11.2015

"Tag des Judo" - voller Erfolg in Rathenow

Der Rathenower Judo Club 1961 e.V. beteiligte sich am „Tag des Judo“ mit drei Grundschulen. Über 400 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 – 6 nahmen während ihres Sportunterrichtes am Projekt teil. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit genutzt, spielerisch in die traditionelle japanische Kampfsportart zu schnuppern.
Das Judoteam aus Rathenow nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am "Tag des Judo" teil. In diesem Jahr wollte auch der RJC sich dieses vom DJB ins Leben gerufene Projekt nicht entgehen lassen und ging mit drei Grundschulen aus Rathenow eine Kooperation ein. Die Durchführung wurde über die Woche vom 09.11 – 13.11. unter der Leitung vom Trainer Oliver Krüger durchgeführt. Unterstützt wurde er von weiteren Trainern des Vereins, darunter auch durch den Vereinsvorsitzenden Ralf Kusch.
Den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das auf das jeweilige Alter abgestimmt war. In den unteren Klassenstufen wurden Übungen aus dem Projekt "Judo spielend lernen" angeboten. Bei den älteren Schülern wurde eher das "Raufen und Rangeln" in den Vordergrund gestellt, was die anwesenden Lehrer schnell bei der Übung "Sitzkampf" erkannten. 
Alle Kinder waren die gesamte Übungsstunde mit Eifer dabei, auch als sie für sich neues übten, wie zum Beispiel  die Fallschule sowie die Mune-gatame oder den O-soto-otoshi.
Am Ende jeder Übungsstunde zogen die Lehrkräfte und die Trainer ein Fazit, welches durchweg positiv war. Damit kann der Rathenower Judo Club 1961 e.V. den "Tag des Judo" nur als vollen Erfolg verbuchen. Die Schülerinnen und Schülern, die vom Judo jetzt so begeistert sind, haben nun die Möglichkeit ein Probetraining zu absolvieren, um mehr über den Sport erfahren zu können.

Text und Fotos: Oliver Krüger 
Rathenower Judo Club 1961 e.V.

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion