06.12.2015

Prüferhauptversammlung in Strausberg

Zur Prüferhauptversammlung und –Weiterbildung in Strausberg nahmen 72 Prüfer des Landes teil. Präsident Volkmar Schöneburg überreichte Auszeichnungen und Daniel Klenner bestand mit Bestnoten die Prüfung zum 5. Dan.
Die diesjährige Prüferweiterbildung und Prüferhauptversammlung begann mit einer Gedenkminute an den im November verstorbenen Prüferkollegen und großen Judoka Henry Hempel.
Danach begannen die 72 anwesenden Prüfer des BJV ihre Prüferhauptversammlung.

Prüfungsreferent Martin Reißmann begrüßte unseren Präsidenten Dr. Volkmar Schöneburg, sowie den Ehrenpräsidenten Hubert Sturm und den diesjährigen Hauptreferenten Andreas Kleegräfe (6. Dan). Ebenso gratulierte er dem Prüfer Hendrik Krause vom JSV Bernau zu seinem Geburtstag.
Zunächst gab der Präsident Dr. Volkmar Schöneburg aktuelle Informationen, unter anderem von der Mitgliederversammlung des DJB am 21. November 2015 und der Lehrreferent Jan Schröder informierte zu den Terminen und Schwerpunkten des Bereichs Lehr- und Prüfungswesen für 2016.
Erfreulich war auch in diesem Jahr festzustellen, dass bei Berücksichtigung von elf Prüfern, die bereits im Vorfeld eine anerkannte Weiterbildung besucht hatten und zwölf Judoka, die 2015 an der Ausbildung zum Prüfer teilgenommen hatten, insgesamt 94 Prüfer - das sind 74% aller Prüfer - an Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen 2015 teilnahmen. Leider haben aber auch acht Prüfer durch die über zwei Jahre versäumte Weiterbildung 2016 keine Prüfungsabnahmeberechtigung mehr. Außerdem haben zwei Prüfer ihre Lizenz verloren, da sie drei Jahre in Folge nicht an den Weiterbildungen teilnahmen. Somit verfügt unser Landesverband jetzt über 125 lizenzierter Prüfer von denen gegenwärtig 117 für 2016 eine Prüfungsabnahmeberechtigung haben.  
Martin Reißmann hielt dann seinen Bericht zur Arbeit des Bereichs Prüfungswesen für den zurückliegenden Zeitraum seit Dezember 2014. Darin eingeschlossen stellte er die neuen Materialien des DJB für die Kyu-Prüfungen und die damit im Zusammenhang stehenden finanziellen Änderungen vor. 
Dann stand der Beschluss zur Änderung der Grundsatzordnung des BJV für das Prüfungswesen auf dem Programm. Die Prüferhauptversammlung bestätigte mit ihrem Votum die Anpassung unserer GO an die Grundsatzordnung des DJB vom 24.01.2015, einige redaktionelle Änderungen und eine Änderung des Punktes 7 "Verleihung von Dan-Graden" und somit die Vorlage zur Beschlussfassung auf der Mitgliederversammlung des BJV am 10. Januar 2016.  


Nach der Diskussion über die angesprochenen Änderungen bedankten sich Präsident Schöneburg, Ehrenpräsident Hubert Sturm und Prüfungsreferent Martin Reißmann bei den Mitstreitern für die geleistete Arbeit und zeichnete verdienstvolle Judoka für ihre herausragende Arbeit aus.


Für ihre langjährige engagierte Arbeit wurde Anja Sasse von Samura Oranienburg mit dem 5. Dan geehrt. 
Der Graduierungsverantwortliche der Kreisunion 3, Marco Beischmidt, wurde mit der Ehrennadel des BJV in Bronze ausgezeichnet. 
Weiterhin dankte der BJV den Prüfern Katja Haike von SV Motor Babelsberg, Ulli Stein vom JV Neu-Zittau und dem Graduierungsverantwortlichen der Kreisunion 1, Wolfgang Link, für die geleistete Arbeit. 

Nicht zuletzt gab es auch ein Dankeschön an Prüfer bzw. Trainer wie Mathias Zapf, Lukas Stenzel und Michael Zapf, die bei der Sicherstellung von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen regelmäßig mit Engagement und Fachkompetenz unterstützten.

Danach begann der Weiterbildungsteil für die Prüfer des BJV, zu dem Gastreferent Andreas Kleegräfe - Vizepräsident und langjähriger Lehrreferent des NWJV - eingeladen war. In Theorie wie auch Praxis referierte er zum Thema Anwendungsaufgaben in der Kyu- und Dan-PO, sprach aber auch zur Verantwortung eines Prüfers in Vorbereitung und bei der Durchführung von Prüfungen. Mit interessanten Ausbildungssequenzen verstand es Andreas Kleegräfe, die Prüfer für das Thema zu begeistern und neue Sichten auf seine Umsetzung zu vermitteln.

Nach einem herzlichen Dank durch den Prüfungsreferenten unseres LV an unseren Gastreferenten leitete Martin Reißmann  zum nächsten inhaltlichen Schwerpunkt über, der praktischen Demonstration und Erläuterung der Prüfungsinhalte des 5. Dan. Dafür demonstrierten die Sportfreunde Stephan Grau und Burkhard Dressel aus ihrem erarbeiteten Programm im Fach Technik das Wahlfach Kata und zeigten je eine selbst entwickelte sehenswerte Kata - Stephan Grau zum Thema Selbstverteidigung bzw. Burkhard Dressel eine Kata zum Thema Wurfkombinationen. Beide werden ihre Prüfung am 9. Januar 2016 ablegen – dafür weiter gute Vorbereitung und viel Erfolg!



Als Highlight schloss sich dann wie geplant eine Prüfung zum 5. Dan an, bei der Prüfungsanwärter Daniel Klenner mit seinen Uke Gregor Wenzel (2. Dan) und Peter Jänicke (3. Dan) vor einer hochkarätigen Prüfungskommission in hoher Qualität ein Beispiel zu Umsetzung der Prüfungsanforderungen für diesen Meistergrad präsentierte.
Beginnend bei der Demonstration der Kime-no-kata und der Itsutsu-no-kata und weiterführend über das Fach Technik mit den Wahlfächern Methodik und Technik / Taktik  zeigte Daniel Technikdemonstrationen, die den zahlreichen fachkompetenten Zuschauern der Prüferweiterbildung und weitern Gästen einen beispielhaften Eindruck über die Prüfungsinhalte des 5. Dan vermittelte.
So konnte die Prüfungskommission mit Hubert Sturm (9. Dan), Jan Schröder (7. Dan) und Martin Reißmann (6. Dan) nach zwei Stunden Prüfung Daniel Klenner zu einer eindrucksvollen Leistung, bei der auch die theoretische Durchdringung der Themen große Anerkennung fand, und zum neuen, dem fünften Dan-Grad herzlich gratulieren. Gleichzeitig zollte die Kommission auch der Leistung der beiden Uke hohe Anerkennung.

Jan Schröder brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass sich noch mehr Judoka einer solchen hohen Leistungsanforderung und Prüfung stellen sollten. Er verwies aber auch auf die Bedeutung einer zielstrebigen und gewissenhaften Vorbereitung, um am Ende ein so positives Ergebnis erzielen zu können.
Abschließend kann eingeschätzt werden, dass die diesjährige Prüferweiterbildung wieder in einer sehr konstruktiven Atmosphäre stattfand und viele Informationen und Anregungen für die Prüfer bereithielt und vermittelte. Dabei kam auch der Erfahrungsaustauch unter den Prüferkollegen nicht zu kurz.

Von dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an Sportfreunde vom KSC Strausberg um Mirco Wockatz, Thomas Pühlhorn und Uwe Grieger, die die Veranstaltung wieder in ausgezeichneter Qualität organisatorisch absicherten.
Ich wünsche von dieser Stelle allen Prüfern unseres LV eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Jahreswechsel und auch im Jahr 2016 wieder viel Einsatzbereitschaft und Erfolg für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit.
Martin Reißmann
 Prüfungsreferent 
 Brandenburgischer Judo-Verband

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion