28.11.2014

„Tag des Judo“ - voller Erfolg in Jüterbog

Die Judosportgemeinschaft Jüterbog beteiligte sich am "Tag des Judo" mit zwei Schulen. 270 Schülerinnen und Schülern der Lindengrundschule sowie 15 Schülerinnen und Schülern der Kastanienschule (Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung") nutzten die Gelegenheit, sich mit unserer Sportart vertraut zu machen. 
Das Judoteam aus Jüterbog bietet schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Schulen der Umgebung Judo-Sport in Form von Arbeitsgemeinschaften an.  An diesem 14. November nutzten die Schüler der Lindengrundschule und der Kastanienschule aus Jüterbog die Chance, sich etwas intensiver mit der Sportart Judo zu beschäftigen. Den Kindern der ersten bis sechsten Klassen wurde unter Leitung von Trainer Stefan Winkler sowie einer Vielzahl von aktiven Judoka des Vereins die Möglichkeit geboten die Sportart einmal persönlich kennenzulernen.
Dabei gaben die Judoka aus Jüterbog den Klassen mit einer kleinen Vorführung einen Eindruck vom Judo und demonstrierten zum Beispiel, dass bei einer sauberen Falltechnik die gezeigten Würfe keine Schmerzen verursachen.
Davon konnten sich dann alle überzeugen, als sie im Anschluss die Anfänge der Fallschule rückwärts übten. Durch Partnerübungen sowie Gruppenspiele wurde des Weiteren die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt, die sich gegenseitig anfeuerten und bei Problemen einander Hilfestellung gaben.
Am Ende des Tages zogen sowohl die Klassenlehrer der jeweiligen Jahrgangsstufen als auch die Trainer des Judoteams aus Jüterbog ein durchweg positives Fazit. „Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Enthusiasmus dabei und gaben stets ihr Bestes um die gestellten Herausforderungen mit Erfolg zu meistern“, sagt der Trainer Stefan Winkler. Viele von ihnen waren schlussendlich enttäuscht, dass die jeweiligen Judostunden bereits so schnell vorbei waren. „Wir werden den Kontakt mit den Schulen beibehalten und verbuchen den „Tag des Judo“ als einen vollen Erfolg.“

Fotos: Marvin Drogi

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion