29.11.2014

Prüferhauptversammlung mit vielen Ergebnissen

Die Prüferhauptversammlung BJV 2014 in Strausberg fasste Beschluss zur Anpassung Grundsatzordnung des BJV an Beschlüsse des DJB.
Neuer Vorsitzender der Dan-Prüfungskommission der KU 3 berufen.
Interessante inhaltsreiche Weiterbildung der Prüfer mit Gastreferent Ulrich Klocke (7. Dan)
Traditionsgemäß fand auch 2014 am Jahresende die Prüferweiterbildung und –hauptversammlung der Prüfer des BJV, dem größten Gremium des Brandenburgischen Judo-Verbandes, in Strausberg statt. Dazu waren am 29.11.2014 insgesamt 61 der insgesamt 113 Prüfer des Landesverbandes zur Weiterbildung und Versammlung angereist. Mit sieben Prüfern, die alternative Veranstaltungen, wie z.B. den Dan-Lehrgang des BJV zur Weiterbildung genutzt hatten, nahmen somit 60% aller Prüfer an der alle zwei Jahre verpflichtenden Lizenzverlängerung teil.
 
Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Prüfungsreferenten und Veranstaltungsleiter Martin Reißmann und Begrüßung des Präsidenten des BJV, Dr. Volkmar Schöneburg, Ehrenpräsidenten Hubert Sturm, Lehrreferent Jan Schröder und des Gastreferenten der Weiterbildung, Ulrich Klocke, gratulierte Martin Reißmann zuerst Dr. Volkmar Schöneburg zu Wahl als Vizepräsident des DJB und übergab ihm das Wort für einige Informationen von der Mitgliederversammlung des DJB am 15.11.2014 in Leipzig. 
Danach sprach Jan Schröder zu Schwerpunkten der Planung Aus-, Fort- und Weiterbildung des Jahres 2015. Martin Reißmann leitete von seinem anschließenden Bericht des Prüfungsreferenten zur Arbeit im Zeitraum 2014 danach gleich zu dem Thema Umsetzung der Beschlüsse des DJB zur Änderung der Grundsatzordnung für das Prüfungswesen (GO PW) und der geänderten Kyu-Prüfungsordnung über. 
Bei der in diesem Zusammenhang geführten Diskussion der Beschlussvorlage zur Anpassung der GO PW des BJV wurde durch das Gremium die Art und Weise der im DJB gefassten Beschlüsse dahingehend kritisiert, dass die Meinung der Fachreferenten der LV und damit die Meinung der Prüfer in den LV im Vorfeld kaum gefragt war. Weiterhin gab es Kritik an der unbefriedigenden Unverbindlichkeit und Konzeptlosigkeit der im DJB beschlossenen Änderungen bezüglich der Vorbereitungszeiträume und Altersgrenzen für Kyu-Prüfungen in der GO PW des DJB. Nach intensiver Diskussion fasste das Fachgremium des BJV dann den Beschluss zur Anpassung der GO PW des BJV. 
Dieser Beschluss schreibt entsprechend der Empfehlungen des DJB Vorbereitungszeiten und Altersgrenzen angepasst an die Empfehlungen des DJB im BJV verbindlich fest. Der Beschluss ist Vorlage zur Beschlussfassung in den MV des BJV 2015 und bis dahin im BJV verbindliche Anpassung der GO des BJV an die GO des DJB. (Beschluss als Anlage)

Im Zusammenhang mit seinem Bericht berief Martin Reißmann mit Wirkung vom 01.01.2015 Sportfreund Marco Beischmidt (5. Dan) als neuen Vorsitzenden der Dankommission der KU3 und bedankte sich herzlich für die Arbeit von Frank Dörner, der aus gesundheitlichen Gründen und altersbedingt aus dem Amt ausscheidet.
Im Anschluss an den Versammlungsteil bedankte sich der Referent Prüfungswesen mit einer kleinen Anerkennung bei Prüfern bzw. Trainern für die im Jahr 2015 geleistete Arbeit und würdigte damit besonders die sehr aktive und erfolgreiche Arbeit und Unterstützung der Sportfreunde Stephan Grau, Hartmut Voigt, Daniel Klenner, Lukas Stenzel sowie Michael Zapf.
 



Nach einer verdienten Pause folgte das unbestrittene Highlight unter den vielen interessanten Tagesordnungspunkten des Tages. Der Vizepräsident des DJB und Präsident unseres Landesverbandes, Dr. Volkmar Schöneburg, zeichnete unter dem herzlichen Beifall der anwesenden Prüfer im Auftrag des DJB unseren Ehrepräsidenten und das Ehrenmitglied des DJB, Hubert Sturm, mit dem 9. Dan aus. Gleichzeitig gratulierte die Versammlung Hubert Sturm noch einmal zu seinem am 16.11. begangenen 80. Geburtstag. Auch von dieser Stelle noch einmal die herzlichsten Glückwünsche zum 9. Dan und zum Jubiläum.

Nach diesem sehr emotionalen Höhepunkt übergab der Versammlungsleiter dem Gastreferenten Ulrich Klocke (7. Dan) das Wort. Er übernahm im Folgenden die Ausbildung zu dem Themen Systematisierung von Judotechnik, Sinnhaftigkeit, Vor- und Nachteile verschiedener Systeme, die Prüfungsordnung des DJB und die Systematik des Kodokan-Judo. 

Mit Methodenvielfalt über Gruppenarbeit, Vortrag und praktische Arbeit auf der Matte und auch über interessante Diskussionen gelang es Sportfreund Klocke, die Teilnehmer der Weiterbildung für ein sehr anspruchsvolles Thema zu begeistern und ihnen neue Sichtweisen nahe zu bringen. 
Im Ergebnis stand neben einem grundsätzlichen Bekenntnis zum Kodokan-Judo aber auch die Erkenntnis, dass Systematiken genau wie die Judotechnik selbst kein Selbstzweck sind, sondern immer dem Ziel und der Ebene gerecht werden müssen, für die sie konzipiert sind. Nach einem herzlichen Applaus und viel Anerkennung bei der Verabschiedung von Ulrich Klocke fand der Lehrgang mit einigen praktischen Sequenzen und Diskussionen zur Umsetzung der geänderten Kyu-PO seinen Abschluss.
 
Ein Wermutstropfen ist im Ergebnis der Weiterbildung der Prüfer aber auch zu benennen. Auf Grund der versäumten Teilnahme an der Weiterbildung zwei Jahre in Folge haben sieben unserer lizenzierten Prüfer ab 01.01.2015 bis zur nächsten anerkannten Weiterbildung keine Prüfungsabnahmeberechtigung.
 
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und Diskussion, bei den Sportfreunden Jan Schröder, Mirco Wockatz, Marco Beischmidt, Daniel Klenner, Lukas Stenzel und Michael Zapf für die ausgezeichnete Arbeit im Sicherstellungs- und Lehrteam und beim KSC Strausberg für die wieder ausgezeichneten Arbeitsbedingungen bedanken.

Ein besonderes Dankeschön an unseren Gastreferenten Ulrich Klocke für seine interessante und inhaltsreiche Ausbildung.
Ich wünsche allen Prüfern und Mitstreitern eine schöne Weihnachtszeit und auch im kommenden Jahr weiterhin viel Freude und Erfolg beim Judo eine gute Zusammenarbeit.
 
Hier die Änderungen in der GO PW des BJV
Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen
Fotos: Birgit Arendt

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion