15.12.2014

Kyu-Prüfung unter den Augen eines Trägers des 9. Dan

Am letzten Wochenende bevor das Training für das laufende Jahr endet, werden im PSV Cottbus traditionell Gürtelprüfungen durchgeführt. In diesem Jahr gab es mit Hubert Sturm einen besonderen Gast. 
In diesem Jahr konnte der PSV einen besonderen Ehrengast begrüßen: der Ehrenpräsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes und Ehrenmitglied des Deutschen Judo-Bundes Hubert Sturm besuchte die Kyu-Prüfung des PSV Cottbus. Dabei konnte er sich sowohl von dem Können der Trainer und Übungsleiter als auch von dem der Prüflinge überzeugen. Und Hubert Sturm weiß, wovon er spricht, ist er doch einer der erfolgreichsten und höchstgraduierten Judoka in Deutschland.

Er ermutigte die kleinen und großen Judoka, dieser wunderbaren Sportart treu zu bleiben. Wie man an ihm und den anderen erwachsenen Prüflingen sieht, ist Judo nicht nur ein Sport für Kinder und Jugendliche. Mit einem Augenzwinkern wandte er sich an die Judoka und Eltern und meinte, das Fallen gehört zum A und O des Judos, auch wenn es keinen Spaß macht und der Eine oder Andere sogar Angst vorm Fallen hat. Mit einer kleinen persönlichen Anekdote zeigt er jedoch, dass es auch vor Gefahren im Alltag schützt – denn Judoka sorgen automatisch dafür, dass sie nicht auf den Kopf fallen.

Hubert Sturm bedankte sich bei den Trainern und Übungsleitern für die sehr gute Arbeit. Insbesondere lobte er das Können der Trainerin Elke Nowack (5. Dan) und gab ihr noch einen kleinen Kniff aus seiner Trickkiste, wie man den Kindern das Fallen spielerisch beibringen kann.Björn Bieling

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion