05.12.2014

Hoppegarten ehrte Judolegende Dietmar Hötger

Der Olympia- und WM-Bronzemedaillengewinner Dietmar Hötger erhielt aus den Händen des Bürgermeisters Karten Knobbe die Ehrenbürger-Würde der Großgemeinde Hoppegarten.

Wenn man als Zweiter zum Ehrenbürger in jenem Ort ernannt wird, in dem man seine sportliche Karriere mit Glanz krönen konnte, dann muss schon eine Menge Potenzial dahinter stecken. Und das ist bei Dietmar Hötger (7. Dan), dem Judoka mit Weltruf, der Fall.  Der 67-Jährige wurde am 4. Dezember am Vorabend des „Tages des Ehrenamtes“ in der Großgemeinde Hoppegarten mit 17.000 Einwohnern durch Bürgermeister Karsten Knobbe zum Ehrenbürger ernannt und zugleich mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Die Auszeichnung sei in der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen worden.

von links: Vorsitzender der Gemeindevertretung Klaus Otto, Dietmar Hötger und Bürgermeister Karsten Knobbe


Völlig überrascht für so viel Aufmerksamkeit, damit hatte Dietmar Hötger nicht gerechnet. Die Laudatio hielt der einstige Hötger-Trainer Gert Schneider. Dieser würdigte Hötger im vollbesetzten Gemeindesaal unter anderem im Beisein von BJV-Ehrenpräsidenten Hubert Sturm als ausgezeichneten Kämpfer und Trainer gleichermaßen. Der neue Ehrenbürger, der seit 1965 in der Gemeinde wohnt, habe mit seinen Erfolgen wesentlich dazu beigetragen, dass Hoppegarten mit seiner einzigartigen Galopprennbahn nicht nur als Pferdesportort in aller Welt bekannt sei, sondern auch als Judosport-Standort.


Dietmar Hötger war der erste WM-Medaillengewinner des DJV (1971) und auch der erste Olympiamedaillengewinner (1972/jeweils Bronze) des damaligen DDR-Verbandes. Zwei Europameistertitel (1972/1973) und WM-Silber (1973) kommen noch hinzu. Als Vereinstrainer des SC Dynamo Hoppegarten und Nationaltrainerassistent von 1978 bis 1990, später dann als Bundestrainer (1993-2000) habe Dietmar Hötger mitgeholfen, dass deutsche Judoka bei EM, WM und Olympia eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz erreichen konnten. Danach war er Landestrainer in Brandenburg und schließlich viele Jahre bis zu seinem Abschied von der Matte im vergangenen Jahr ein geachteter Trainer der Athleten der Bundespolizei in Kienbaum.


In seinen Dankesworten betonte Dietmar Hötger, der Ehrenmitglied im Budoverein Dynamo Hoppegarten ist, dass er zwar Sachse sei, jedoch mit seiner Familie mit zwei Kindern und einem Enkel in Hoppegarten seine Heimat sehe, die es auch bleiben soll.von links: Dietmar Hötger, Gert Schneider, Hubert Sturm, Volkmar Seidel, Klaus Otto, Bürgermeister Karsten Knobbe und Sekretärin des Bürgermeisters

Text: Karl-Heinz Otto
Fotos: Holger Rupert und Dirk Schaal

 


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion