25.11.2014

Bernauer Judoka richteten 1. Skoda-Cup aus

Der JSV Bernau richtete erfolgreich den 1. Skoda Cup in den Altersklassen U11, U15, U17 und im Ne-Waza der Männer und Frauen aus.
Insgesamt kämpften knapp 220 Sportlerinnen und Sportler aus 31 Vereinen in der Einzel- und in der Mannschaftswertung um die Medaillen und Pokale. Die Plätze in der Mannschaftswertung waren zudem mit einem Preisgeld dotiert.
Vor allem der Wettkampf im Ne-Waza sorgte für Begeisterung. Hier fanden nicht nur gestandene Judoka den Weg auf die Tatami, sondern auch einige Späteinsteiger. Einige sammelten dabei  erste Wettkampferfahrungen. Auch einige Trainer und Betreuer nutzten neben der Sportlerbetreuung selbst die Möglichkeit, auf die Matte zu gehen. 
Für die Bernauer war das Turnier ein tolles Erlebnis und ein großer Erfolg. Der 2. Skoda-Cup 2015 ist bereits in Planung.
Auch beim neuen Bernauer Bürgermeister, André Stahl, wurde das Interesse geweckt und so folgte er der Einladung in die Halle. Im Gespräch mit dem 2. Vorsitzenden des Vereins Thomas Troche  und dem Cheftrainer Hartmut Ott wurde ihm der Verein mit seiner Philosophie für eine intensive nahezu tägliche Kinder- und Jugendarbeit und der Judosport im Allgemeinen näher gebracht. Er blieb bis in die frühen Abendstunden und überreichte bei der Siegerehrung gemeinsam mit Jürgen Harm vom Autohaus Europa und dem  Vereins-Vorsitzenden Heiko Posselt die Medaillen und Pokale an die Gewinner.
In der Altersklasse U11 gewann der JC Samura Oranienburg die Mannschaftswertung. In den Altersklassen U15 und U17 geannen die Bernauer. Das ausgelobte Preisgeld gaben sie jedoch gerne an die jeweiligen Zweitplatzierten  VFL 1891 Tegel in der U15 und Shido Sha  Berlin in der U17 ab.

„Es war ein anstrengender, aber vor allem ein unglaublich schöner Tag für den Verein“, sagt Thomas Troche am Abend. „Ohne die riesige Unterstützung von unserem Sponsor Jürgen Harm vom Autohaus Europa bei der Planung und Durchführung wäre dieser Wettkampf in der Form nicht möglich gewesen. Er hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“
Martin Scholz          

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion