14.12.2013

Zum Geburtstag von Hagen Heidrich

Viele Wochenenden im Jahr ist er mit den Anzeigetafeln in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs - heute feiert er seinen 65. Geburtstag und wir gratulieren dazu herzlich.
1963 hat Hagen Heidrich einst mit dem Judo begonnen, damals in Herzberg an der Elster, im September vor genau 50 Jahren. Ein Jahr später hatte er seine gelbe Gürtelprüfung bei keinem Geringeren als bei Dr. Erhard Buchholz bestanden.
Nach dem Elektrotechnik-Studium landete Hagen Heidrich 1978 in Hennigsdorf und ist seitdem dort im Verein, von 1988 - 2008 sogar als dessen Vorsitzender.

1992 begann er mit seiner eigenen Firma und hatte sich schnell auf Judo-Anzeigetafeln spezialisiert. "Ich habe mich als Trainer immer geärgert, wenn es ungerechte Bewertungen gab. Dabei war es ok, wenn die Sportler verloren haben, aber gerecht musste es sein!", sagt er zu seiner Motivation für seinen Firmenaufbau. Er hat dann Anzeigetafeln selbst entwickelt, weil es ihm wichtig war, dass das Publikum die Kampfzeiten und die Wertungen offen sichtbar verfolgen kann.
Seine Tafeln hat er nicht nur in ganz Deutschland vertrieben, auch im Ausland gibt es diese Geräte made in Hennigsdorf. Niederlande, Ägypten, Irland, Australien - nur um einige Länder zu nennen - und sie sind immer noch in Betrieb. Wenn seine Partner es wollen, gibt es immer noch eine Aktualisierung. "Anruf genügt!" - so der Geschäftsmann. "Ich ändere das Programm und sie kriegen das zugeschickt."

Mittlerweile betreut Hagen Heidrich sämtliche Meisterschaften in Deutschland, den Grand Prix in Düsseldorf, hat 2005 die EM in der Salzburg-Arena abgesichert, war viele Jahre in Leonding und ist auch am Mattenrand der Bundesliga zu finden. Und er hat modernisiert! Nunmehr mit Flatsreen und modernem Programm "Alles jeweils nach dem aktuellen Regelwerk", ergänzt er.

Nach seinem heutigen 65. Geburtstag geht er nun ab 1. Januar offiziell in Rente. "Ich habe noch viel Freude an meiner Arbeit und werde auch weiterhin mit der Technik und meinen Erfahrungen Wettkämpfe begleiten", verspricht der agile Mann.

Für heute gibt es aber nun erst einmal die Geburtstagsparty. Wir wünschen dem Jubilar alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit natürlich und noch viele gute Ideen für gute Anzeigetafeln im Judo!

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion