25.11.2013

Dan-Lehrgang des BJV in Strausberg

Für zukünftige Dan-Träger der verschiedenen Stufen fand am vergangenen Wochenende ein sehr inhaltsreicher Dan-Lehrgang in Strausberg statt. 
Am Sonntag, dem 24.11.2013 fand in der Halle des KSC Strausberg der diesjährige zentrale Dan-Lehrgang des BJV statt. 17 Judoka aus neun Vereinen unseres Landes nutzen diese Möglichkeit, sich auf eine Prüfung zu einem Dan-Grad vorzubereiten, ihre Kenntnisse zur Dan-Prüfungsordnung zu vertiefen bzw. ihre Lizenz als Prüfer im BJV zu verlängern. Um möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, wurde auf Wunsch der Teilnehmer der Lehrgang nicht wie geplant am 23.11. durchgeführt sondern auf den 24.11. verlegt. Dabei reichte das Spektrum der Teilnehmer am zurückliegenden Sonntag dann von sehr jungen Judoka, die ihre Vorbereitung im 18. Lebensjahr beginnen, über im Leistungssport erfolgreiche Wettkämpfer, engagierte ältere Breitensportler bis zu einem Judoka, der sich im Alter von 74 Jahren noch einmal einer Dan-Vorbereitung im konkreten Fall zum 3. Dan stellt.

Aber es war nicht nur das Alter, sondern auch die gezeigten Leistungen des Sportfreundes Roland Henschke vom UJKC Potsdam, denen die Ausbilder hohe Anerkennung zollten. Aber auch die Arbeit seines Übungspartners Norman Helm entsprach in überdurchschnittlicher Art und Weise dem Kano-Prinzip des „gegenseitigen Helfens und Verstehens“.


Mit ebenfalls 70 Lenzen zeigte auch Dr. Volker Kanitz aus Fürstenwalde als Trainingspartner des Sportfreundes Robert Pohl, dass man auch noch im fortgeschritteneren Alter sehr fachkompetent und begeistert dem Judosport die Treue halten kann. Trotz erheblicher Schwankungen in der Teilnehmerzahl bis in die vergangene Woche, konnte der Lehrgangsleiter Martin Reißmann (5. Dan) Dank seines bewährten, kompetenten und sehr flexibel einsetzbaren Teams an Referenten den an Inhalten und Vorbereitungsständen sehr differenzierten Interessenlagen in den Bereichen 1. bis 3. Dan auch in diesem Jahr wieder im gewünschten Umfang entsprechen. So wurden z.B. durch die Referenten allein im Bereich 3. Dan drei verschiedene Kata-Versionen erläutert und vermittelt. Zusätzlich wurden die Ausbilder Mirco Wockatz (4. Dan), Daniel Klenner (4. Dan) und Matthias Störzner (5. Dan) noch von Sportfreunden unterstützt, die sich im Bereich erster und dritter Dan für Praxisdemonstrationen zur Verfügung stellten. Von dieser Stelle dafür auch ein Dankeschön auch an die Judoka Lukas Stenzel und Michael Zapf, die entsprechend des Prinzips "Die eigene Ausbildung soll den anderen dienlich sein" den Referenten bei Praxisthemen zur Seite standen. Die beiden Jänschwalder Judoka brachten sich als Demonstrationspartner des Referenten Martin Reißmann und mit eigenen Technikdemonstrationen zusätzlich zu ihrer persönlichen Dan-Vorbereitung mit einem beachtlichen Arbeitspensum ein und trugen somit zu einem interessanten Lehrgang und zur Entlastung der Referenten bei. Weitere Praxisbeispiele wurden über auf DVD festgehaltene Prüfungen und Technikdemonstrationen zusammen mit entsprechend vermittelten Theoriekenntnissen in den Lehrgang eingebracht. Die teilnehmenden Judoka aus unserem Landesverband arbeiteten bei der Ausbildung sehr engagiert mit, so dass die Referenten bei der Vermittlung der fachlichen Inhalte immer wieder gefordert waren, in der Gestaltung des Lehrgangs auf Fragen und Demonstrationswünsche zu reagieren.
Zusätzliche Anforderungen erwuchsen aus dem Sachverhalt, dass auch Prüfer des BJV diesen Lehrgang für ihre Prüferweiterbildung nutzten, da sie zur Weiterbildung am 30.11. verhindert sein werden. Dementsprechend wurden auch zusätzlich die Inhalte der Prüferweiterbildung in die Veranstaltung teilweise mit aufgenommen und entsprechend diskutiert.
Organisatorisch war der Lehrgang durch den KSC Strausberg wieder sehr gut abgesichert. Dafür ein großes Lob an Referent Mirco Wockatz und seine Mitstreiter. Natürlich möchte ich mich auch bei meinem Lehrteam aber auch bei den Teilnehmern für die engagierte und fachlich anspruchsvolle Mitarbeit bedanken. Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass der Lehrgang zum Jahresende wieder eine gelungene Veranstaltung war, die viele Anregungen und Motivation zur weiteren Vorbereitung bzw. zur Arbeit mit den Ausbildungsinhalten der Dan-PO bot und in dessen Ergebnis sich auch bereits wieder Sportler bei den Referenten des Lehrgangs in Übereinstimmung mit den Regelungen im BJV zur Ablegung ihrer Dan-Prüfung anmeldeten.

Text und Foto: Martin Reißmann
Prüfungsreferent im BJV

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion