03.12.2013

Auf nach Tschechien

Sportler und Eltern des JC 90 Frankfurt (Oder), Budo-Dojo Fürstenwalde und dem JC Eberswalde fuhren gemeinsam nach Tschechien zu einem Wettkampf der U11 und U13 in Trutnov
Der Frankfurter Judonachwuchs der Trainingsgruppe Ludwig Baumann und Gregor Wenzel gemeinsam mit Budo-Dojo Fürstenwalde und dem Judo-Club Eberswalde traten die lange Reise über Polen nach Tschechien mit nsgesamt 60 Personen an.
Müde kamen wir am späten Donnerstagabend in Trutnov an, bekamen noch eine warme Mahlzeit und dann ging es für alle schnell ins Bett.
Am Freitag hatten wir noch wettkampffrei und so entspannten wir uns alle bei verschiedenen Aktivitäten. Eine Gruppe fuhr nach Harrachov und schaute sich dort ein Museum und eine Werkstatt für Glasbläserei an – eine unglaublich interessante Arbeit und ein tolles Erlebnis für uns.


Der Rest der Truppe hatte sich für die sportliche Variante entschieden und ging am Vormittag auf die Schlittschuhbahn. Es war herrlich zu sehen, wie einige der sonst so starken Judoka dort auf den wackligen Kufen ins Schwitzen gerieten.
Am Nachmittag ging es dann noch in die Schwimmhalle, wo der Drei- und auch der Fünf-Meter-Turm sofort von den Mutigen in Beschlag genommen wurden. Aber auch das warme Kinderbecken war vor allem bei den Eltern sehr beliebt.
Am Abend saßen dann die Erwachsenen noch bis tief in der Nacht zusammen und hatten sich so manch lustige Anekdote zu erzählen und auch die Kinder feierten eine ausgelassene eigene Party.
Samstag war dann endlich Wettkampftag. Eigentlich sollte es nur ein kleines Spaßturnier für uns zum Jahresende werden, wir waren dann doch sehr überrascht über die vielen Teilnehmer dieses Turniers. 
Es nahmen Polen, Tschechen, Slowaken und Deutsche - bis aus Hessen - an dem Turnier teil. Jeder Sportler hatte ein gutes Teilnehmerfeld in seiner Gewichtsklasse. Es gab wirklich sehr spannende und explosive Kämpfe an diesem Tag zu sehen, die Kämpfer waren hochmotiviert und gingen mit vollem Einsatz zur Sache. Am Ende konnten die Brandenburger Judoka zehn Goldmedaillen, 9x Silber und 9x Bronze mit nach Hause nehmen.
Am Abend gab es dann noch eine kleine Abschiedsparty und dann fielen alle totmüde ins Bett.
Sonntag ging es dann gleich nach dem Frühstück los und wir konnten den 1. Advent noch gemütlich zu Hause ausklingen lassen.
Es war eine tolle, erlebnisreiche Fahrt und alle Sportler, Eltern und Trainer waren sich einig – das wiederholen wir und zwar schnellstmöglich!!!
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Axel Stuwe aus Fürstenwalde, der uns mal wieder seinen Bus zur Verfügung gestellt hat, die Organisation vor Ort übernommen und uns wieder sicher nach Hause gefahren hat. Auch viele Grüße nach Eberswalde zu Viktor Semenko und ein großes Dankeschön für die sportliche Zusammenarbeit.

Christian Matuschowitz

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion