24.11.2013

5. BTU-Cup in Cottbus

Am 23. November veranstaltete der HSV Cottbus ein Judo-Turnier in der Sporthalle der BTU Cottbus-Senftenberg – den nun schon 5. BTU-Cup – für die ganz jungen Judoka bis zu den 14-Jährigen
In der vom Ausrichter gut vorbereiteten Sporthalle trafen sich 24 Vereine mit 239 Startern aus Brandenburg, Sachsen und Berlin. Herzlich begrüßt wurden auch vier polnische Vereine.
Auf vier Matten konnten die männlichen und weiblichen Judoka im Alter von 5 bis 14 Jahren ihre Kräfte und ihr Können messen. Durch Rolf Reschke, Vorsitzender der Abteilung Judo des HSV, wurden alle Aktiven und deren Betreuer und Trainer begrüßt. Der HSV Cottbus selbst war mit 19 Startern vertreten.
Im ersten Teil des Wettkampftages wurde in den Altersklassen U9 und U11 gekämpft, wobei die Altersklasse U9 geteilt wurde, um den jüngsten Startern - „allen Zwergen“ - bessere Bedingungen zu bieten. Parallel hierzu mussten die U11er ihren sportlichen Kontrahenten ins Auge schauen.
Nach der Siegerehrung für die jungen Starter ging es auf den Matten für die U13 und U15 weiter.

In den beiden höheren Altersklassen ging es dann richtig zur Sache. Hier erlebten die Teilnehmer und Zuschauer Kämpfe, die ein gutes technisches Können gepaart mit Kraft offenbarten.

Im Ergebnis war der gastgebende Verein HSV Cottbus der beste Brandenburger Verein und belegte Platz 2 in der Mannschaftswertung hinter dem BC Samurai Berlin und vor dem UKS Olimp Nowa Sól. Die Kämpferinnen und Kämpfer des HSV Cottbus gewannen sechs Gold-, drei Silber- und sechs Bronzemedaillen und mehrere 5. Plätze.

Frank Heidel

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion