29.11.2021

Vier neue Prüfer im BJV

Am Wochenende haben sich vier Athleten unseres Judo-Verbandes erfolgreich der sehr anspruchsvollen Prüfung zum BJV-Prüfer gestellt.
Dank der strikten Einhaltung der 2G+-Regelungen konnte die letzte Ausbildungsmaßnahme in diesem Jahr in Präsenz durchgeführt werden. 
So startete die erste Prüferausbildung seit Dezember 2017 am Samstagmorgen in Strausberg mit einem kompakten Theorieteil. Es referierte unser Prüfungsreferent Martin Reißmann zu den Besonderheiten der DJB- und BJV-Prüfungsordnungen, zu Anforderungen an einen Prüfer und zum Thema Bewegungssehen und Fehlerkorrektur bei Judotechniken. Im Anschluss wurden in einer praktischen Lehreinheit auf der Tatami die wesentlichen Aspekte zur aktuellen Auffassung der Nage-no-kata und deren Bewertungskriterien von den Brüdern Mathias und Michael Zapf vermittelt. Mit Unterstützung von Mirco Wockatz und Mathias Zapf wurde zudem auf die Schwerpunkte der Kyu-Prüfungsordnung aus methodischer Sicht des Prüfers eingegangen. Im Rahmen der praktischen Übungseinheiten bestand nochmal die Möglichkeit, letzte Unklarheiten der Kyu-Prüfungsordnung in Rücksprache mit dem gesamten Lehr-Team zu beseitigen.

Jonas Drabow (JC Kyoko Jänschwalde), Thomas Gieche (TSV Blau-Weiß Schwedt), Alexej Schneider (JV Ippon Kirchhain Finsterwalde) und Michael Zapf (JC Kyoko Jänschwalde) hatten sich gut auf die Prüfung vorbereitet. Michael Zapf wies mit einer sehr starken persönlichen Leistung nach, dass er zu Recht seit langem zum Lehrteam des BJV zählt. Aber auch der jüngste Prüfungsanwärter, Jonas Drabow, überzeugte die Prüfungskommission mit einer sehr gleichmäßigen, stabilen und guten Leistung sowohl in Theorie und Praxis. Bei beiden Judoka stachen die Praxisleistungen sowohl in der Demonstration von Inhalten und Themen der Prüfungsordnung, aber auch bei der Bewertung in der Prüferrolle besonders deutlich hervor.
 
Somit begann dann am Nachmittag der praktische Teil der Prüfung. Hier mussten die Prüferanwärter ihr technisches Verständnis sowohl als Demonstrierende als auch als Bewertende vor der dreiköpfigen Kommission Martin Reißmann, Mirco Wockatz und Matthias Störzner unter Beweis stellen. 
Am Sonntag standen dann noch die zwei schriftlichen Prüfungsteile an, in denen die Teilnehmenden ihr breites theoretisches Verständnis von der Geschichte des Judosports, Systematik von Judotechnik über methodische Grundsätze bis hin zu Inhalten des Prüfungswesens darlegen mussten.
Nachdem alle Prüfungsaufgaben erfüllt und die Stärken sowie Schwächen, die sich im Laufe der Prüfung zeigten, ausgewertet waren, konnte Prüfungsreferent Martin Reißmann die vier Teilnehmer in den Kreis der BJV-Prüfer aufnehmen und die Prüferstempel, ihre künftig persönlichen Siegel, überreichen. 

Prüfungskommission Praxisprüfung, Referenten und Uke sowie die neuen lizenzierten Prüfern des BJV – Mirco Wockatz, Mathias Zapf,  Uke, Jonas Drabow JC Kyoko Jänschwalde 4. v.l.,Thomas Gieche TSV Blau-Weiß Schwedt 5.v.l., Alexej Schneider JV Ippon Kirchhain Finsterwalde 6.v.l., Michael Zapf JC Kyoko Jänschwalde 7.v.l., Matthias Störzner, Martin Reißman

Weiterhin hat Ralf Kusch aus Rathenow als aktiver Prüfer an der Ausbildung teilgenommen und sich insbesondere als Diskussionspartner für die Prüfungsanwärter mit eingebracht. Damit verlängerte auch er seine Lizenz für zwei weitere Jahre. 


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion