21.01.2014

Schwerpunkttraining in Strausberg

70 Mädchen und Jungen der Altersklasse U15 nutzten am Sonntag die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten zu verfeinern und kamen zum ersten Schwerpunkttraining diesen Jahres nach Strausberg. 
Unter Leitung von Dirk Kunze (Sportschule Frankfurt (Oder)), Reinhard Arndt (JC Samara Oranienburg) sowie Mirco Wockatz (KSC Strausberg) wurde wieder sowohl im Stand als auch am Boden gearbeitet.

Foto: Andreas Wegner

Schwerpunkt am Vormittag waren im Stand der Morote-seoi-nage und der Harai-goshi. Dem Technikteil folgten einige Runden schweißtreibendes Randori, wobei wieder auf eine gute Durchmischung zwischen den Vereinen geachtet wurde. 

Foto: Heiko Hermann

Nach einer 45 minütigen Mittagspause schauten die Sportler interessiert Dirk Kunze und Reinhard Arndt zu, wie sie nach einem Übergang Stand-Boden mit unterschiedlichen Eingangsvarianten einen Juji-gatame herausarbeiten und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können.

Foto: Andreas Wegner

Dabei erfuhren sie auch, was sich für sie durch die neuen Wettkampfregeln (Hebeln bis der Gegner abklopft) ab diesem Jahr ändert.
Nachdem auch diese Techniken im abschließenden Bodenrandori mehrfach frei geübt werden konnten, endete diese wieder einmal sehr interessante Trainingseinheit gegen 14:30.

Foto: Andreas Wegner

Wir danken allen Trainern, Eltern, Sportlern und Helfern die dies auch dieses Jahr wieder ermöglicht und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben.

Andreas Wegner
KSC Strausberg





Fotos: Heiko Hermann

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion